Trainings-Forum

Autor:   Markus  
Am:   07.12.20, 23:32 4 Antworten
Betreff:   Pasi Ikonen-OL in KW 50  

Mitlesen-Training im Jägerpark

Den Jägerpark kennst du so gut, dass du deine Posten ohne Probleme findest, auch wenn du mal nicht so konzentriert bei der Sache bist? Oder du weißt oft schon ungefähr, wie das Gelände auf dem Weg zum nächsten Posten aussehen wird? Dann ist dieses Training, das was du brauchst! Und da Weihnachten nicht mehr weit ist, habe ich gleich noch etwas zum Basteln vorbereitet.

Trainingsidee: Die O-Technik, mit der du dich in diesem Training von einem Posten zum Nächsten orientieren sollst, ist das Mitlesen. Und zwar möglichst ausschließlich damit, à la Pasi Ikonen (http://runners.worldofo.com/pasiikonen.html). Du hangelst dich von einem Objekt zum Nächsten. Entlang von Linienobjekten geht das einfach. Bei Punktobjekten, musst du deine Richtung ohne Stütze erkennen und halten. Das geht am besten, wenn man bereits vor dem Punktobjekt entschieden hat, wohin es weitergehen soll (also Vorplanen). Deine Daumenkompassspitze/dein Daumen wandert (spätestens alle 100m) über die Karte und zeigt permanent deine Position. Das solltest du natürlich am besten bei jedem Training üben. Damit du heute tatsächlich auf das Mitlesen angewiesen bist, habe ich die Karte etwas bereinigt. Deinen Kompass sollst du mitnehmen und wie oben beschrieben benutzen. Wer unbedingt Kompasslauf machen will, geht bitte zu einem anderen Training. An dir ist es nun die Karte fein säuberlich auszuschneiden. Da es die Woche über trocken bleiben soll, brauchst du keine Kartenhülle.
Anmerkung: Die Karte ist schön neu. Und ich habe mich beim Postenhängen sehr gefreut, dass tatsächlich sämtliche Wurzeln und markante Bäume im Gelände vorhanden sind. Du findest letztere mit dem Motto: Suche die Buche :)

Karte: https://drive.google.com/file/d/1juW-vQ0ga1DAg4lgnAWT2moOifBjlHFk/view?usp=sharing
Die Bahn wurde für die Karte auf S. 1 gelegt, also ohne Wege. S. 2 ist dein Back-up. Du klebst es auf die Rückseite der richtigen Karte, denn das Training ist schwierig. Falls du dich wieder Einlesen musst, sollst du nicht lange Herumirren. Beim Basteln, nicht zu viel auf die Karte gucken.

Maßstab: 1:7.500, sodass alle Objekte sehr gut lesbar sind

Postenbeschreibung: gibtís nicht

Posten: rote Reflektorstäbchen, hängen gut sichtbar in Laufrichtung

Lage Start und Ziel: https://w3w.co/wheels.instant.unions
Die Brücke an dieser Stelle kennst du bestimmt. Auf der Karte ist der Start der blaue Postenkreis und die Pflichtstrecke ist die Verbindung zum 1. Posten.

Strecke: 5,5 km; Abkürzen ist immer möglich

Posten hängen bereits und bleiben bis zum So, 13.12. im Wald. Falls mir jemand seinen gpx-Track schickt, erstelle ich gerne ein 2DRerun. Viel Vergnügen.

P.S.: 1m vor Posten 3 steht ein schöner Speisepilz. Nicht drauftreten, sondern mitnehmen :P

Auf diesen Beitrag antworten

Zurück zur Übersicht

Pasi Ikonen-OL in KW 50 - Markus - 07.12.20, 23:32
 Info-Link zu Pasi - Markus - 08.12.20, 07:53
 Re: Info-Link zu Pasi - Geschichte dahint... - Daniel - 08.12.20, 22:05
 2DRerun - Markus - 09.12.20, 15:11
 Verlängerung um 1 Woche - Markus - 13.12.20, 08:59

© 2003 www.orientierungslauf.de